Winter trifft auf Herbst

Von Franz (Fotos) – Das erste Weiß hat Dortmund erreicht und gesellt sich zur Farbe des Noch-Herbstes. Im Rombergpark lässt sich der beginnende Winter und der endende Herbst wunderbar erleben. Viele bunte Blätter hängen noch an Eiche, Ahorn, Rosenstöcken und Stauden, überzogen vom Weiß des gerade gefallenen Schnees und einer schönen Eishülle. Meine Fototour beginnt am östlichen Teich mit seinen braun gefärbten Sumpfzypressen. Noch tragen einige Zypressen ihr herbstlich braunes Nadelkleid. Weiter oben am Hochmoor erstrahlen Bäume und Sträucher im Gegenlicht, darüber ziehen dunkle Wolken, die neuen Schnee versprechen. Sie werden sich aber wohl doch erst in höher gelegenen Regionen des Sauerlandes ausschneien. Gelbe Blüten des Stechginster leuchten unter einer kleinen Eisschicht. Der kleinblättrige Ahorn im Seitental trägt noch viele farbenprächtige Blätter. Indian Summer in Dortmund. Darüber ziehen laut trompetende Kraniche in den wärmeren Süden. Ein Gingko hat sein gelbes Blätterkleid kreisförmig unter sich abgelegt, drum herum eine dünne Schneeschicht. Im östlichen Buchenwald bietet eine leicht weiß gezuckerte Bank Kontrast zum darüber hängenden herbstlichen Laub. Ich mag diese Fotospaziergänge.

Zwei Tage später am letzten Herbsttag leuchten im strahlenden Sonnenschein bunte Blätter, an den Rändern vereiste Rosenblüten und der Ahorn in schönsten Farben. Ein wunderbarer Übergang zum Winter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website