Frühlingsgefühle

Von Franz (Foto) – Die Kröten, Frösche und Molche wandern wieder in ihre Laichgewässer. Damit sie dem Straßenverkehr nicht zum Opfer fallen, haben fleißige Helfer und Helferinnen am vergangenen Samstag wieder einen Krötenzaun im Dorneywald in Dortmund Oespel aufgebaut. Ich sammle am frühen Morgen deutlich vor Sonnenaufgang die Amphibien ein, die in der Nacht in die zahlreichen Eimer am Zaun gefallen sind. Bisher konnte ich nur einen Grasfrosch, zwei Erdkröten und immerhin 22 Berg- und Teichmolche in meinem Sammeleimer zum Teich hinübertragen. Ein schönes Gefühl, helfen zu können.

Warten auf den Partner

Ich nutze, wie in den vergangenen Jahren, die frühen Stunden, um in verschiedene Naturschutzgebiete zu fahren. Besonders gern besuche ich die Disselmersch und die Ahsewiesen, nördlich von Soest. Diesmal schaue ich mich vorher noch an den Woesteteichen bei Ostinghausen um. Ein erster Kiebitzschwarm fliegt mit lauten Rufen über den Teichen. Exzellente Flugkünstler! Krickenten unterhalten sich variantenarm mit hellen „krück“ Rufen. Ein Nutria schwimmt mitten durch die Gruppe und säubert anschließend sein Fell am Ufer. Auf dem Horst am Beobachtungsturm wartet ein Storch auf seinen Partner, der wohl bald aus dem Süden herziehen wird.

Die Rammler wollen imponieren

Weiter geht es zur Disselmersch an der Lippe. Hier ist das Storchenpaar schon bei der Renovierung des hochaufgetürmten Nestbaus. Klappern gehört zum Handwerk der Großvögel. Nebenan in den Ahsewiesen veranstalten die Hasen auf einer Wiese wilde Verfolgungsjagden. Mit dem Imponiergehabe der Rammler werden die Rivalen in Schach gehalten. Zwei Große Brachvögel, ich meine es sind die ersten, schauen dem Treiben aus kurzer Distanz zu. Bei der Rückfahrt entdecke ich auf einer Streuobstwiese kurz vor Wiltrop noch einen Steinkauz, der mich mit großen Augen beobachtet. Die Ahsewiesen werde ich in den nächsten Wochen bestimmt wieder besuchen, denn noch sind nicht viele Zugvögel in ihr Brutrevier zurückgekehrt.

 

2 Kommentare zu “Frühlingsgefühle

  1. Danke Franz für deine wunderschönen Fotos! Die lösen bei mir auf jeden Fall Frühlingsgefühle aus!
    Herrlich wie die Hasen toben und sich jagen!
    Hier bei uns im Süden von Schweden (Småland) sind heute Morgen auch endlich die ersten drei Kraniche beobachtet worden. Die Vögel des Glücks gelten hier in Schweden seit Jahrhunderten als Boten des Frühlings und des wiederkehrenden Licht nach dem langen, dunklen Winter.

    • Hallo Thorsten, danke für deinen netten Kommentar. Über Dortmund ziehen schon seit Wochen Kranichzüge gen Norden. Es ist immer wieder schön, die Trompetenrufe am Himmel zu hören. Ich verbinde den Zug der Kraniche auch mit dem Frühlingserwachen und freue mich, dass für euch in Südschweden der Winter auch bald ein Ende hat.
      Herzliche Grüße, Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website