Schiet Wetter gibt es nicht!

Von Franz (Fotos) – Wir sind mal wieder für ein paar Tage über den Geburtstag meiner Frau in Egmond aan Zee in Nordholland. Die Wettervorhersage klingt nicht gut für unsere Urlaubszeit und tatsächlich, alles was vorhergesagt wird, trifft auch zu. Regen, Sturm, sonnige Abschnitte, dunkle Wolken über dem Strand und den Dünen aber auch beeindruckende Wolkengebilde. Wir haben alles und noch viel mehr. An der Nordseeküste wechselt das Wetter zum Glück schnell.

Von Egmond laufen wir mit dem Wind oder dem Sturm im Rücken immer Richtung Bergen aan Zee und queren dann in die Dünen. Hier trifft uns der Gegenwind für den Rückweg nicht ganz so heftig. Nahe bei Egmond schmiegen sich Kleingärten in die Senken des Dünengebiets. Viele von ihnen können im Moment nur noch als Freibad genutzt werden. Aber das passiert wohl häufiger im Winter. Die Kleingärtner können ganz gut damit umgehen. Und wir mit dem Wetter auch – guter Regenschutz kann helfen. In den Strandlokalen genießen wir den heißen Kakao und beim Fischer im Dorf gibt es leckere Kibbelinge. Was will man mehr.

Und wenn es mal wirklich zu ungemütlich wird, sitzen wir am großen Aussichtsfenster unserer Ferienwohnung. Da kann der Regen noch so sehr gegen die Scheibe prasseln, wir genießen die Wetterkapriolen. Am letzten Abend werden wir noch mit einem grandiosen Sonnenuntergang belohnt. Die Sonne nutzt eine Wolkenlücke, färbt den Himmel orange-rot und und versinkt spektakulär in der Nordsee. Solche Augenblicke nehmen wir gerne mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website