Flieger und Schwimmer am Lützelsee

Von Franz (Fotos) – Und noch einmal der Lützelsee in Hombrechtikon am Zürichsee. Die Storchenkolonie habe ich ja schon in der vorherigen Fotostrecke gewürdigt. Nun zeige ich euch Fotos der Vögel, die ich auf dem Wasser, im Schilfgürtel, in der Luft, in Bäumen und Sträuchern entdeckt habe. Dazu gehören die Rotmilane, die im Züricher Oberland den „Himmel bevölkern“. So viele habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. Also richte ich den Blick immer wieder mal in den Himmel und schon habe ich wieder einen der schönen Greifvögel auf die Platte gebannt.

Vogelbeobachtung vom Badesteg

Ein Turmfalke rüttelt direkt über mir. Mit dem 500er Tele plus 2fach-Konverter kann ich ihn formatfüllend fotografieren. Schön zu beobachten, wie er mit seinen Augen die Wiesen nach einer Jagdbeute abscannt. Spatzen futtern gelbe Blütenblätter einer Forsythie und schwatzen dabei unentwegt. Ich mag sie. Ein Triumvirat fliegt über mir am blauen Himmel. Ich muss schnell reagieren und die Kamera ausrichten. Erst beim nachträglichen Blick auf den Monitor erkenne ich zwei männliche und eine weibliche Kolbenente. Immer wieder höre ich laute und langgezogene Pfiffe. Es sind Stare, die sich in den gerade erblühenden Obstbäumen niederlassen. Im Schilfgürtel des Lützelsees schwimmen Löffelenten und Gänsesäger. Ich setze mich auf den Badesteg des Badli, genieße die Sonne und warte einen passenden Moment ab. Dicht über dem Wasser fliegen Lachmöwen, tauchen immer wieder mit dem Schnabel kurz ins Wasser und fangen so Insekten. Geschickte Jäger.

Das Angebot des Lützelsees

Ein Krickentenpaar habe ich wohl aufgeschreckt. Sie fliegen weg, obwohl ich aus ziemlich großer Distanz vom viel begangenen Weg aus fotografiert habe. Ein Haubentaucher ergattert einen Krebs. Gar nicht so einfach, ihn im Schnabel so auszurichten, dass er verschluckt werden kann. Schade, dass die Schilfbewohner wie Teich- und Sumpfrohrsänger noch nicht aus dem „Winterurlaub“ zurückgekehrt sind. Aber auch so hat mir der Lützelsee wieder einiges geboten. Ich bin glücklich und zufrieden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website