Am größten Wasserfall Europas

Von Franz (Fotos) – Diesmal haben wir es geschafft. Auf dem Weg zu unserem Sohn in die Schweiz machen wir Station am Rheinfall, dem größten Wasserfall in Europa, ein lohnender Besuch. Wir parken oberhalb des Rheinfalls an einer Veranstaltungshalle und laufen hinunter zum Wanderweg der auf der nördlichen Seite des Rheins beginnt. Die ist erst mal nicht so spektakulär. Aber wir hören das gewaltige Rauschen, schließlich stürzen ca. 600000 Liter Wasser pro Sekunde 23 Meter hinab. Zwei steil aufragende Felsen werden von den Wassermassen umtost.

Einer der Felsen wird von Booten angesteuert. Wagemutige können ihn dann erklimmen und einen spektakulären Blick auf den Rheinfall „genießen“. Wir haben auf dieses Abenteuer verzichtet und uns von einem anderen Boot der Linie 2 nahe an den Aussichtsplattformen absetzen lassen. Dann stehen wir beinahe in Armlänge zu den stürzenden Wassermassen. Der pure Wahnsinn! Und wir werden noch nicht mal nass von der Gischt. Schön, da wir so sorglos fotografieren können. Schließlich will der schöne Regenbogen auf die Platte gebannt werden. Natürlich machen auch wir „Selbstbildnisse“, die wir unseren „Kindern“ schicken können. Ein Aufzug nimmt uns den Anstieg zum Schloss Laufen ab. Über eine Eisenbahnbrücke vor dem Rheinfall schlendern wir zurück. Der Abstecher zum größten Wasserfall Europas hat sich gelohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website