Schöne Überraschung

von Franz (Fotos) – Ich stehe mal wieder auf dem Beobachtungsstand an der Röllingwiese in Schwerte Westhofen. Weit weg in der Wasserfläche stehen zwei Silberreiher. So dachte ich zunächst. Beim genaueren Hinschauen sehe ich aber, dass einer der beiden weißen Vögel ein Löffler ist. Er hat hier wohl eine Pause während seines Zuges in den Süden eingelegt. Schön für mich! Leider löffelt er nur am gegenüber liegenden Ufer der Röllingwiese, sehr weit entfernt für richtig schöne Fotos.

Fischadler im Überflug

Und dann das!!! Eine Stunde später fliegt eine riesige Möwe von Osten kommend auf mich zu. So leicht lässt man sich als relativ unerfahrener Vogelbeobachter ins Bockshorn jagen. Erst beim direkten Überflug realisiere ich nämlich, dass ich gerade einen Fischadler im Visier habe und löse hektisch die Kamera aus. Schade, es ist nur ein Foto halbwegs gelungen. Aber schließlich zählt das Erleben.

Brutnachweis der Wasseramsel

In einer Rundmail bat vor einigen Wochen unser Ornithologe Dr. Erich Kretschmar vom Nabu darum, eine Wasseramsel an der Emscher im Bereich der Dortmunder Bolmke zu fotografieren. Das ginge am besten von einer Brücke an der Finnenbahn. Mehrmals bin ich mit dem Fahrrad hingefahren. Keine Wasseramsel entdeckt. Dann an einem Sonntag stehe ich gerade auf der Brücke, da fliegt unter mir eine Wasseramsel durch und lässt sich in 50m Entfernung in der Emscher nieder. Zum Fotografieren zu weit entfernt. Ich beobachte sie durch das Fernglas und warte, was passiert. Plötzlich fliegt sie wieder knapp über der Wasseroberfläche unter der Brücke durch und landet bei kleinen Kaskaden östlich der Brücke. Durch dichtes Laubwerk über der Emscher gelingen mir einige Fotos. Erich Kretschmar erkennt auf den Fotos eine junge Wasseramsel. Damit ist zu meiner Freude ein für das Dortmunder Stadtgebiet seltener Brutnachweis erbracht.

Fotos, die ich im NSG Mastbruch, am Pleckenbrinksee, am Dortmunder Flughafen und im Rombergpark gemacht habe, ergänzen diese Fotostrecke.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website