Wasser kennt keine Grenzen

Von Franz (Fotos) – Entlang der deutsch-niederländischen Grenze erstreckt sich das landschaftlich sehr reizvolle und attraktive Erholungsgebiet des Naturparks Schwalm-Nette. Ein wunderbares Gebiet, um zu wandern und Rad zu fahren. Ich habe mich für das Fahrrad entschlossen, denn ich wollte den drei Flüssen Nette, Schwalm und Maas grenzüberschreitend folgen.

Die Tour beginnt am De Wittsee bei Nettetal. Über schöne Wege, zum Teil über den X9,  geht es entlang der Nette bis zum Breyeller See, wo ich auf den mit zwei Sternen auf blauem Grund gekennzeichneten 2Länder-Radweg treffe. Vorbei an Spargel- und Gemüsefeldern erreiche ich Brüggen mit seiner im 13. Jahrhundert erbauten Burg, die der Sicherung einer Furt an der Schwalm diente.

Die Kurven der Swalm

Jetzt beginnt der schönste Teil der Radtour. Entlang der hier begradigten Schwalm fahre ich bis zur deutsch-niederländischen Grenze durch den Schwalmbruch. Das Naturschutzgebiet in den Auen der Schwalm erstreckt sich von der Grenze im Westen bis zum Feriendorf Venekoten bei Brüggen im Osten. Im Kernbereich liegt ein 65 ha großes Moor, als einziges Relikt der einst sehr breiten Niedermoore in den Schwalmauen. Ich schiebe mein Rad ab der holländischen Grenze auf dem Premiumwanderweg „Wasser.Wander.Welt”. Er folgt den zahlreichen Kurven der mäandrierenden Swalm, die ab der Grenze noch ihren natürlichen Verlauf hat.

Mit der Fähre über die Maas

Auf dem Rad fahre ich nach Beesel und nehme hier die Fähre über die Maas nach Kessel. Die Fähre fährt laufend hin und her, es gibt also kaum Wartezeiten. Mit kräftigem Rückenwind erreiche ich, entlang der Maas radelnd, die Fähre bei Baarlo, mit der ich nach Steijl übersetze. Jetzt lerne ich das tolle System der holländischen Knoopunkte kennen. Um nach Kaldenkirchen zu fahren, brauche ich nur zum Knoopunkt 69 und 72 zu fahren. Jetzt geht es durch die Ravensheide auf der Niederrheinroute bis Kaldenkirchen und zurück zum De Wittsee.

Franz_Autor

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://www.dieschlenderer.de/wp-content/uploads/t103980891_Radtour-Maas-Schwalm-Nette.gpx“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website