Aussichtsreich an der Syburg

Von Franz (Fotos) – Markus und ich wollen mal wieder in der Heimat laufen. Diesmal erreichen wir unser Wandergebiet an der Syburg mit dem Bus 442 von Dortmund Wellinghofen. Wir steigen aus und sind direkt auf dem Ruhrhöhenweg. Ein guter Einstieg.

Kondition bolzen

Schon kurz darauf erreichen wir zwei schöne Aussichtspunkte mit weitem Blick über den Hengsteysee und Hagen. Auf schönen Pfaden geht es hinab zur Ruhr. Der Herbst zeigt sich von seiner etwas missmutigen Seite, dichte Bewölkung mit leichtem Regen. Macht nichts, das haben wir schließlich erwartet. Das Laub färbt sich langsam herbstlich bunt, Farbklexe erreichen unsere Netzhaut. So gefällt uns der Herbst. Wir entschließen uns für ein paar zusätzliche Höhenmeter und laufen am Campingplatz Syburg entlang hinauf, ein wenig Kondition bolzen kann nicht schaden. Unser Zwischenziel ist das Naturfreundehaus Ebberg. Auf schönen Pfaden laufen wir wieder zurück und erreichen oberhalb der Naturbühne Hohensyburg das Spielcasino und die alten Gemäuer der Syburg mit seinem martialischen Denkmal für die Gefallenen der Weltkriege. Auch jetzt leben wir in einer äußerst unfriedlichen Zeit. Haben wir Menschen denn überhaupt nichts gelernt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website