Nashorn-Girl im Zoo Dortmund

Von Franz (Fotos + Text) – Am Ostermontag als dicke Osterüberraschung im Dortmunder Zoo zur Welt gekommen, ist das junge Nashorn-Mädchen nun fünf Monate alt. Im Mai besuchten wir das Kälbchen schon einmal. Am Tag der offenen Tür, Samstag 20. September, wollten wir sehen, wie sich das junge Nashorn entwickelt hat. Mit Mutter Shakina tollt die “Kleine” durch das große Gehege, ab und an unterbrochen durch längere Stillzeiten.  Das Horn des Breitmausnashorns  bildet nun schon einen sichtbar größeren Höcker als kurz nach der Geburt.

Das Nashornhaus ist zur Zeit geschlossen, weil der Zoo auf die Geburt eines zweiten Nashornnachkommen wartet. Bis zu 65 Kilogramm kann das Geburtsgewicht eines Kalbes betragen und wird 16 Monate ausgetragen. Ein erwachsenes Nashorn kann bis zu 2,3 Tonnen wiegen und 40 Jahre alt werden. Und jetzt ein paar aktuelle Fotos:

Franz_Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website