Unter dem Sternenhimmel II

Von Franz (Fotos) – Die Übernachtung unter funkelnden Sternen in den Bergen bei San Telmo auf Mallorca wollten Markus und ich mit einem abendlichen Sternengucken ergänzen. Wir laufen vom südlichen Ende von San Telmo los und entlang der Steilküste zu „unserer Aussichtsplattform“, dem Pla de Salobre. Hier  wollen wir den Sonnenuntergang über der Dracheninsel Sa Dragonera und den Sternenhimmel über San Telmo und dem Inselinneren genießen. Ein zünftiges Abendbrot darf dabei nicht fehlen. Mit uns verbringt eine Ziegenfamilie ihren Abend auf den Felsen. Sie knabbern an den stacheligen Pflanzen und zeigen ihre von uns bestaunten Kletterkünste auf den Felsen.

Lichtschmutz von den Dörfern

Die Sonne geht zwischen Wolken hinter Dragonera unter und schon bald taucht die Venus im Osten auf. San Telmo leuchtet im Lichterglanz und die Berge im Nordosten heben sich vor dem Himmel ab. Leider gibt es auch auf Mallorca „Lichtverschmutzung“ von den Dörfern der Umgebung und vom hellen Halbmond, der im Osten sein Licht vorausschickt. Der Sternenhimmel ist nicht ganz so imposant, wie von uns erhofft. Trotzdem ein beeindruckendes Schauspiel. Gegen Mitternacht verlassen wir unsere Aussichtsebene und wandern zunächst im Restlicht, später mit Taschenlampen durch das Hinterland zurück nach San Telmo. Eine Nachtwanderung hat ihren eigenen Reiz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website