Zwei auf einen Streich

Von Franz (Fotos) – Wieder einmal Glück gehabt. Ich laufe gerade am südlichen Yachthafen am Phoenixsee vorbei, da sehe ich am gegenüberliegenden Ufer eine aus dem Schilf startende Rohrdommel. Schnell die Kamera hochgerissen und im Schnelldurchlauf fotografiert. Sie fliegt am Schilfrand entlang Richtung Westen und landet nach etwa 50 Metern wieder im Schilf. Leider hatte ich vorab für diese Aufnahmen eine etwas zu lange Belichtungszeit eingestellt. So schnell, das Ganze hat etwa 3-4 Sekunden gedauert, konnte ich nicht reagieren. So ist die fliegende Rohrdommel etwas bewegungsunscharf geworden. Was ich aber nicht bemerkt und erst zuhause am Rechner realisiert habe, die Rohrdommel ist bei ihrem Flug an einer zweiten Dommel vorbeigeflogen und auf drei Fotos sind sie tatsächlich beide zu sehen.

Dieses schöne Erlebnis möchte ich zum Anlass nehmen, weitere Fotos von Vögeln, einem Nutria und Eichhörnchen, zu zeigen. Die Fotos sind in den vergangenen zwei Wochen im Rombergpark, am Phoenixsee, an der Röllingwiese in Schwerte und an der Ruhr am Hengsteysee entstanden. Mittlerweile hat auch wieder die Krötenwanderung begonnen. Am Samstag, 18.2., haben wir im Dorneywald den Krötenzaun aufgebaut und ich habe schon mehrfach morgens zwischen 6 und 7 Uhr die Eimer geleert. Die feuchte Witterung Anfang der vergangenen Woche hat eine rege Wanderung von Kröten, Grasfröschen und Teichmolchen in Gang gesetzt. Die Sammeleimer waren jedenfalls gut bestückt und es ist immer wieder ein schönes Erlebnis die Amphibien im Eimer zum Laichgewässer zu tragen und dort im Wasser auszusetzen. Ehrenamt kann auch glücklich machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website