Über der Wupper

Von Franz (Fotos) und Michael (Text) – Das fängt ja gut an: Die Begeisterung über einen urigen Wurzelweg direkt nach dem Start unserer Wanderung in Beyenburg an der Wupper wich einem belämmerten Gesichtsausdruck, als der Pfad nach nur neun Metern in einen geteerten Radweg mündete.

Doch Mr. Pfade* – nein, es ist nicht Franz! -, hat auf der Wandertourenplattform outdooractive.com („Auf Pfaden entlang der Wupper“) nicht zu viel versprochen. Ein geheimnisvoller Spuren- und Tourenleger, der schmale Wege abseits der Hauptwanderwege bevorzugt. Weil Franz auf sowas sowieso abfährt, hat er an diesem Tag das Streckendesign für dieschlenderer.de ausnahmsweise mal nicht selbst in die Hand genommen. Und, was soll man sagen: Alsbald öffneten sich grüne Röhren, Pfade, beschattet durch junge Buchen und so schmal und tief, dass wir aus dem Steig treten müssen, um zwei Western-Reiterinnen passieren zu lassen

Ilkay und Mesut müssen nachsitzen

Nicht nur der Pfade wegen steigt die Erwartung an diesem Tag. Nimmt Jogi Löw Neuer mit zur WM nach Russland? Ja. Nimmt er Götze mit? Ja (wenn nicht: Geschichte über die Tragödie/den tiefen Fall des WM-Siegtorschützen von 2014). Ist übrigens genauso gekommen;-) Nimmt er Gündogan und Özil mit? Nur, wenn sie im Staatsbürgerkundeunterricht nachsitzen und bis zur WM 1000 mal in ihren deutschen Pass schreiben: „MEIN Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier.“ Unseretwegen auch in der Neo-Royale-Magazin-Fassung von Jan Böhmermann: Hans-Meiser Steinmeiser. „Ihrem“ Präsidenten Erdogan öffentlichkeitswirksam signierte Trikots zu überreichen, war eine fiese Blutgrätsche in die Integrationspolitik des DFB. Von hinten inne Beine, da kannze eigenlich nur die rote Katte geben. Andererseits: Auch die Bundesregierung schämt sich nicht, den türkischen Autokraten weiterhin mit Waffen zu beliefern.

Eine lehrreiche Wanderung

Am Wülfing-Museum in Radevormwald-Dahlerau staunen wir: Nicht nur das Ruhrgebiet konnte eindrucksvolle Industrie-Archiktur. In den Fluchten der ehemaligen Tuchfabrik sind heute kleine Firmen beheimatet. Für ein schönes Fotomotiv geht Franz sogar über die Wupper… Scherz beiseite.

„Mr. Pfade“ führt uns auf eine lehrreiche Wanderung, zu Stauwehren, durch Hinterhöfe der Industrie, zu winzigen, aufgegebenen Steinbrüchen und zu alten Mühlen mit Hammeranlagen. An der Vogelsmühle informiert eine Tafel über die Frondienste der damaligen Arbeiter. Einschließlich Hin- und Rückweg zu der entlegenen Mühle konnte ein Arbeitstag schon mal 18 Stunden dauern – bei einer 6-Tage-Woche. In Dahlhausen (Wupper, nicht Bochum) rostet ein alter Dampf-Titan auf dem Bahnbetriebsgelände vor sich hin. Verfall an Waggons und Lok, wohin man schaut. Wird dem Kessel noch mal Leben eingehaucht? Zu wünschen wäre es.

Well done, Mr. Pfade!

Gleich nach Dahlhausen: Urban trails, städtische Schleichwege, irgendwann von vielen Füßen inoffiziell getrampelt, Schlupflöcher, die sich zwischen Häuserzeilen auftun, hinter Siedlungen herführen oder durch verlebtes Stadtpark-Ambiente mit buchenen Baldachinen. Die Botschaft, die „Mr. Pfade“ uns immer wieder vor Augen hält: Das Grün ist greifbar nahe, auch in städtischer Umgebung. „Eine gelungene Mischung aus Industriegeschichte und Natur, es gibt viel zu gucken“, resümiert Franz. Viel zu früh

Grandioser Blick

Denn eine schöne Einzelspur zieht sich über saftige Wiesen hinauf zu einem schmalen, teils ausgesetzten Kamm oberhalb der Wupper und will augenscheinlich gar nicht enden. Grandioser Blick von oben auf den von dichten Wäldern gesäumten Fluss. Hammer! Well done, Mr. Pfade.

Mit einem feisten Grinsen im Gesicht geben sich zwei Schlenderer zum Abschluss eines ausgesprochen abwechslungsreichen Wandertages die „5“.


*Normalerweise stellen wir uns unsere Wanderstrecken mit Hilfe von outdooractive und Wanderkarten selber zusammen. Aber diese Wanderung wurde von Mr. Pfade, der in outdooractive viele tolle Touren vorstellt, als die möglicherweise schönste Tour im Bergischen Land beschrieben. Also sind wir dieses Wanderhighlight nachgelaufen und danken Mr. Pfade ausdrücklich!!!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website