Von Haubentauchern und Schwalben

Von Franz (Fotos) – Obwohl einige schon auf ihren Gelegen sitzen und brüten, andere Haubentaucher sind noch nicht so weit. Immer wieder versichern sie sich ihrer Partnerschaft mit einem wunderschönen Balztanz. Die Hälse und Köpfe mit den aufgestellten Hauben bewegen sich in einer anmutigen Choreographie. Zum Beweis seiner „Zuneigung“ taucht der männliche Haubentaucher nach Nistmaterial und präsentiert es stolz seiner Angebeteten. Schön zu beobachten auf dem Phoenixsee.

Nicht einfach zu fotografieren

Die Rauch- und Mehlschwalben ziehen wieder in ihre Brutreviere und machen für zwei Tage Station am Phoenixsee. Sie bei ihren schnellen Zick-Zack-Flügen zur Nahrungssuche fotografieren zu wollen, ist echt ambitioniert. Immer wieder verliere ich die Flugkünstler aus dem Sucher und wenn ich sie für einen kurzen Moment im Sucher wahrnehme, reagiert der Autofokus nicht schnell genug. Reichlicher Einsatz von „Filmmaterial“! Einfacher lassen sie sich bei ihrer Rast auf den Masten und Auslegern der Segelboote im südlichen Hafen ablichten. Ein herzliches Dankeschön. Sie halten ein Schwätzchen oder putzen sich das Gefieder, fliegen für eine kurze Runde auf und lassen sich nieder. Hier habe ich die seltene Möglichkeit, Rauch- und Mehlschwalben auf einem Foto zu verewigen. Leider gönnen sie mir nur die zwei Tage. Schon am folgenden Tag herrscht gähnende Schwalbenleere. Schade aber auch.

Sangeskunst im Rombergpark

Im Rombergpark flöten die Mönchsgrasmücken mal in bezaubernd leiser Melodie, mal laut tönend. Schön, dass die Gesangskünstler wieder da sind. Zwei Mandarinentenpaare suchen auf dem großen Teich nach Nahrung. Die farbenprächtigen Höhlenbrüter stammen ursprünglich aus China und wurden in Parks ausgesetzt. Ich habe sie allerdings auch schon an der Ruhr unterhalb der Dortmunder Syburg gesehen. Blaumeisen suchen die schönen Kirschblüten auf dem Südwestfriedhof nach Insekten ab. Schönes Farbenspiel der bunten Vögel und der rosaroten Blüten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website