Schöne Bäche

Von Franz (Fotos) – Vier Wochen konnte ich nach einer überstandenen Infektion kaum wandern und fahrradfahren. Kreislauf! Dies soll also die erste noch halbwegs kurze Tour (ca. 13km) in der näheren Umgebung werden. Markus und ich haben uns eine Strecke durch die Wälder westlich von Dortmund Schnee ausklamüsert. Auch, wenn wir noch nicht im tiefen Sauerland wandern, kommen doch immerhin 400 Höhenmeter zusammen. Eine echte Herausforderung für die dezimierte Muskulatur. Also ist langsames Schlendern bei traumhaftem Wetter angesagt.

Es reißt die Beine weg

Wir starten am Wasserturm auf dem Kermelberg, laufen hinunter zum Kermelbach und „steigen“ hinauf zum Kamm oberhalb von Herdecke Westende mit einem weiten Blick nach Norden ins Ruhrgebiet. Etwas südlich unterhalb geht es auf einem schönen Pfad in die Wälder zwischen Wetter und Witten. Zwischendurch verzaubert immer mal wieder Rauhreif die Landschaft. Es geht stellenweise steil hinab bis zum Gederbach. Wir stellen fest, diese Tour könnte sich den Titel „Schöne Bäche in der Nähe von Dortmund“ redlich verdienen. Dazu später mehr. Auf dem vereisten Gederbachweg reist es Markus die Beine unter dem Hintern weg. Gut, dass bis auf kleine Abschürfungen am Handballen auf den ersten Blick nicht viel passiert ist. Als hilfreich gegen einen Bluterguss und den beginnenden Schmerz erweist sich die Abkühlung im eiskalten Bachwasser. Es scheint glimpflich auszugehen. In Kehren erklimmen wir den Wartenberg mit seinem Mountainbike-Park. Die in der letzten Zeit wenig geforderte Oberschenkelmuskulator ist richtig gefordert und verlangt nach einem langsamen Aufstieg.

Kurvenreicher Bachlauf

Dann erreichen wir das absolute Highlight dieser stadtnahen Wanderung den wunderschön mäandrierenden Borbach. Vereiste Zweige hängen über dem murmelnden Wasser, grünes Moos leuchtet unter der winterlichen Sonne. Markus und ich sind begeistert und erfreuen uns an den vielen Windungen und kleinen Kaskaden des Wittener Kleinods. Ziemlich viel richtig gemacht! Zuhause angekommen, strahlen mich die gerade aufgeblühten Krokusse in unserem verwilderten Vorgarten an. Schnell noch das Makroobjektiv angesetzt und die lila bis blau leuchtenden Blütenkelche abgelichtet. Krönender Abschluss eines richtig schönen Wintertages.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website