Der Vogel des Glücks

Von Franz (Fotos) – Er steht für Wachsamkeit und Erhabenheit und gilt in der griechischen Mythologie als „Vogel des Glücks“. Bisher habe ich Kraniche nur beim Vogelzug beobachten können. Im Frühjahr und im Herbst ziehen riesige Kranichzüge über unseren Stadtteil Hacheney in Dortmund. Wir machen Urlaub in Behrensdorf an der Hohwachter Bucht von Schleswig-Holstein. Hier reihen sich einige Naturschutzgebiete mit Salzwiesen und schönen Stranddünen von überregionaler Bedeutung. Eines davon ist der Kleine Binnensee, den Kraniche vom Großen Binnensee zum Fressen ansteuern und wo man sie mit dem Fernglas und dem Teleobjektiv gut beobachten kann.

Kraniche und ein Fuchs

Glück habe ich tatsächlich gehabt. Vom Bohlenpfad auf der Düne entdecke ich in großer Entfernung am südlichen Ufer des Kleinen Binnensees zahlreiche Kraniche. Schnell auf die Karte geschaut, wieder auf das Fahrrad geschwungen und einen Wanderweg angesteuert, der an den Wiesen südlich vom See entlang führt. Hinter einem Schilfgürtel verberge ich mich und entdecke tatsächlich „äsende“ Kraniche auf der Wiese nahe des Seeufers. Ein Fuchs ist auch auf Nahrungssuche, aber die großen Vögel lassen sich nicht beeindrucken, sie gehören nicht in sein Beuteschema. Immer wieder fliegen Kraniche auf und steuern ihren Schlafplatz am Großen Binnensee an. Andere Kraniche kommen gerade erst und lassen sich bei ihren Artgenossen nieder. Von einem nahegelegenen Beobachtungsstand des NABU lassen sich die stolzen Vögel  besser fotografieren. Ein toller Abend, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Der Trompetenruf der Kraniche

Bei einer Wanderung, die ich im vorhergehenden Artikel beschrieben habe, komme ich den Tieren am Ostufer des Sees noch näher. Ein Wiesenweg führt am Deich entlang und über eine kleine Kuppe, von der man über den Deich schauen kann. Ich entdecke Kraniche, laufe ein Stück zurück und robbe im Gras den Deich hinauf. Ich kann soeben über den Rand hinwegschauen und fotografieren. Die Kraniche nehmen mich nicht wahr und so kann ich sie ungestört beobachten. Sie ziehen ihre Runden, fressen, starten und landen. Ein wunderschönes Schauspiel mit einem Höhepunkt. Ein Kranich streckt den Hals und Schnabel hoch in die Luft und lässt das typische Kranichtrompeten erschallen. Der Vogel des Glücks hat mich glücklich gemacht. Danke dafür.

2 Kommentare zu “Der Vogel des Glücks

  1. Hej und moin Franz,
    danke für die tollen Fotos und deine Beschreibungen dazu! Hohwacht und Umgebung – eine bezaubernde Perle an der Ostsee und ein Paradies für Vogelbeobachtungen in der Natur. Ich bin dort aufgewachsen an der Hohwachter Bucht, geboren in Oldenburg in Holstein – an der Vogelfluglinie – und bin seit meinem neunten Lebensjahr fasziniert von den Kranichen. Seit 13 Jahren lebe ich in Småland, Schweden, in Kranichland (jedes Jahr brüten bis zu neun Paare in meiner nächsten Umgebung) und zum Glück wieder direkt an der Zugvogelroute. Kraniche beobachten zu können ist immer eine Reise wert und immer wieder ein beeindruckendes Naturschauspiel! Übrigens habe ich bei MeWe (soziales Netzwerk besonders für Hobbyfotografen ohne Spam und ohne Werbung) eine Kranichgruppe gestartet. Hej då und tschüss – Thorsten

    • Hallo Thorsten, danke für deinen netten Kommentar. Wenn man aus Dortmund kommt, kann man ja fast schon neidisch werden bei deinem Geburtsort und deiner jetzigen Heimat im wunderschönen Smaland. Dann hast du auch noch das Glück im „Kranichland“ zu wohnen. Beneidenswert! Viel Spaß bei der Beobachtung der Zugvögel und herzliche Grüße, Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website