Der verwunschene Berg

von Franz (Text und Fotos) – Für die Mallorquiner ist er ein verwunschener Berg, auf dem der Comte Mal (der Böse Graf) auf seinem wahlweise grünen oder schwarzem Pferd sein Unwesen treibt. Den Puig de Galatzo im südlichen Tramontana-Gebirge von Mallorca mit seinem oft nebelverhangenen Gipfel umgeben seit Urzeiten Mythen und Legenden, die den Majorquinern Angst einjagen. Für sie ist der Graf Ramón Zaforteza Pax-Fuster de Villalonga y Net, Graf von Santa María de Formiguera so etwas wie ein Schwarzer Mann, der den Kindern das Fürchten beibringen soll.

Für Markus und mich ist der 1026m hohe Galatzo einfach nur ein wunderbarer Aussichtsberg, den wir auf dem recht weiten aber dafür landschaftlich besonders reizvollen Anstieg erreichen wollen. Außer einer tollen Fernsicht in alle Richtungen bis Palma, zum benachbarten Berg Mola de s´Esclop (siehe dieSchlenderer) oder nach Norden bis zum höchsten Gipfel Majorcas, dem Puig Major, hat der Berg noch einiges zu  bieten. Wir laufen durch Steineichenwälder vorbei an einer nachgebauten Köhlerhütte und queren ein Karstplateau mit hohen Diss-Gräsern, Wacholderbüschen und einigen Kiefern. Über eine kurze Kletterpassage erreichen wir den Gipfel.

Überrascht stellen wir fest, wieviele Bergwanderer hier oben ihre verdiente Brotzeit genießen. Wir waren doch eigentlich ziemlich allein unterwegs. Viele Gipfelstürmer wandern allerdings nicht über den mit 700m Höhenmetern und deutlich weiteren westlichen Anstieg, sondern kommen von Osten über Puigpunyent und sparen sich damit 400m im Aufstieg.

Wir verlassen den Gipfel und steigen bis zum Pas de na Sabatera ab, wenden uns hier nach Osten und wandern schon kurze Zeit später durch einen wunderschönen Steineichenwald. Hier geht es dann bald wieder Richtung Westen, wobei dieser Teil des Weges deutlich länger als der Aufstiegsweg zu sein scheint.

Aber wieder einmal stellen wir fest, was Mallorca an Schönheit zu bieten hat.

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://www.dieschlenderer.de/wp-content/uploads/t1370664_Auf-den-Puig-de-Galatzo-bei-Estellencs.gpx“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website