Fliegende Edelsteine in Dortmunder Parks

Von Franz (Fotos) – Besuch am Naturteich im Westfalenpark in der Nähe des AGARD-Naturschutzhauses. Der Teich ist als Hotspot für Libellen bekannt. Bernd Wenske, Libellenfachmann vom Dortmunder NABU hat hier schon  über 20 Libellenarten dokumentiert. Sein kleines Buch „Libellen im Dortmunder Westfalenpark“ mit zahlreichen tollen Fotos ist ein empfehlenswertes Dokument über die „fliegenden Edelsteine“. An zwei Vormittagen habe ich die Flugkünstler am Naturteich im Westfalenpark und am Wasserbecken vor den Pflanzenschauhäusern im Rombergpark beobachtet.

Aber nicht nur die Libellen haben es mir angetan. Ein vielstimmiger Chor, das Quaken von Fröschen und Kröten, sorgt für Abwechselung am Naturteich. Ein Graureiher am Wasserbecken des Rombergparks fliegt herbei, stolziert am Beckenrand, lauert auf Beute und stößt plötzlich ins Wasser. Für mich ein einmaliges Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website