Karten weg

Liebe Leute,

wir hätten da gerne mal ein Problem mit euch zu bereden. Möglicherweise ist es dem ein oder anderen Besucher schon aufgefallen: Die Kartendarstellungen mit unsereren Touren in älteren Beiträgen sind neuerdings nur noch grau und schön leer, unsere kunstvoll verschlungenen Wege im Netz verschwunden. Ob Google maps, unser „Betriebssystem” WordPress oder eigene Blödheit, wir haben keine Ahnung, warum, nur so einen leisen Verdacht: Das Problem trat auf nach einem Sicherheits-Update von WordPress 4.irgendwas auf 4.nochwas.

Seitdem melden sich haufenweise betroffene WP-Blogger in den einschlägigen Foren. Nachdem, was man so liest, sind dieSchlenderer noch gut dran. Andere Blogbetreiber berichten von komplett weißen Seiten oder können ihr Blog gar nicht mehr aufrufen.

Nach dem Update lassen sich jedenfalls gpx-Dateien (ein Format zur Speicherung von Geo-Daten), mit denen man unsere Wanderstrecken in Karten sichtbar machen konnte, nicht mehr auf unserer Seite darstellen. Oder nur so: grau. Die Touren, die wir mit Apps wie Kompass, Outdooractive oder runtastic aufgezeichnet haben, lassen sich auch nicht mehr von unserer Seite herunterladen. Umwandeln der vorhandenen gpx-Daten in kml-Dateien unsererseits ist händisch machbar, aber mühsam für so viele Strecken.

Neue Touren werden wir vorerst in kml (beinhaltet ebenfalls geografische Daten) abspeichern und darstellen, bis das Problem gelöst ist. Nicht von Franz und mir, sondern von jemand, der das kann, ein Experte oder eine höhere Instanz. Einem guten Journalisten hilft bekanntlich manchmal der liebe Gott, oder vielleicht eine/r von euch?

Anm.: Irgendwann am 2. Dezember, wir haben es bemerkt: Die Karten werden wieder dargestellt.  Wie und warum? Keine Ahnung. Wir verdächtigen Goggel maps, das ein Update von uns forderte.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter "lang.
Direktes Lesezeichen zu diesem Beitrag: permalink.

2 Kommentare zu “Karten weg

    • Hallo Christian,
      das ist ja das Problem: Das Umwandeln müssen wir für jede Karte machen, und wir haben schon einige Touren hinter uns. Ich mache es mit Adze lite, aber wenn das Problem mit einem Schlag da war, müsste man es ja auch mit einem Schlag wieder beheben können, oder? So was suchen wir, faulheitshalber.
      Beste Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website